Zum Hauptinhalt springen

Vorgänge

Vorgänge repräsentieren die Anfragen, die von Kontakten gestellt werden. In diesem Abschnitt ist beschrieben, wie Sie das Datenmodell für Vorgänge in ConSol CM definieren.

  • Datenfelder: Vorgangsfelder dienen zum Speichern der für den Geschäftsprozess notwendigen Informationen in den Vorgängen. Jedes Datenfeld gehört zu einer Feldgruppe, die einer oder mehrerer Queues zugewiesen ist.
  • Queues: Queues bilden die organisatorische Struktur der Firma ab. Sie bündeln thematisch zusammengehörige Vorgänge, die auf die gleiche Weise bearbeitet werden und den gleichen Workflow durchlaufen sollen. Zusätzlich verknüpfen sie die Vorgänge mit den beteiligten Personen, das heißt den Kontakten und Benutzern.
  • Aktivitätsformulare: Mit Aktivitätsformularen wird die Eingabe bestimmter Daten mit bestimmten Schritten im Geschäftsprozess verknüpft, um die Benutzer anzuleiten und den Prozess zu strukturieren.
  • Suche-Aktionen für Vorgänge: Suche-Aktionen ermöglichen die Ausführung von Skripten für die Vorgänge, die in einer Detailsuche gefunden wurden. Zusätzlich kann ein Formular über der Detailsuche angezeigt werden.
  • Aktionsformulare: Suche-Formulare dienen zur Anzeige eines Formulars, das der Benutzer beim Ausführen einer Suche-Aktion für Vorgänge ausfüllen muss. Die eingegebenen Daten können verwendet werden, um die gefundenen Vorgänge zu aktualisieren oder weitere, im Aktionsskript implementierte, Operationen durchzuführen.
  • Textklassen: Die Benutzer können für jeden Kommunikationseintrag in der Vorgangshistorie eine Textklasse auswählen, um ihn hervorzuheben und seine Sichtbarkeit in CM/Track festzulegen.
  • Vorgangshistorie: Alle Änderungen, die während der Lebenszyklus an einem Vorgang vorgenommen werden, werden in die Vorgangshistorie geschrieben. Dies umfasst sowohl die Kommunikation als auch die Änderungen an den Vorgangsdaten, seinen Relationen und den ausgeführten Workflow-Elementen.
  • Vorgangsliste: Die Vorgangsliste befindet sich auf der linken Seite des Web Clients. Sie zeigt die Vorgänge, an denen der aktuelle Benutzer und sein Team gerade arbeiten, und dient als Todo-Liste.