Einführung in den ConSol CM Web Client
Dieser Abschnitt beschreibt die Benutzeroberfläche des ConSol CM Web Clients und die wichtigsten Objekte.
Objekte in ConSol CM
Die folgenden Objekte sind für die Arbeit mit ConSol CM wichtig:
- Vorgang: Der (Vorgang) ist die Anfrage des Kontakts, an der der Benutzer arbeitet. Der Benutzer führt die notwendigen Schritte durch, die im Geschäftsprozess definiert sind. Der Fortschritt, einschließlich der internen und externen Kommunikation, wird im Vorgang dokumentiert. An dem Geschäftsprozess können mehrere Benutzer und verschiedene Teams beteiligt sein. Wenn die Anfrage gelöst ist, wird der Vorgang geschlossen. Geschlossene Vorgänge gehen nicht verloren, sondern bilden ein leistungsfähiges Archiv und eine Wissensbasis.
- Kontakt: Der Kontakt ist der Grund für die Eröffnung eines Vorgangs. In der Regel ist dies ein Kunde, der eine Anfrage hat. Ein Vorgang kann einen Hauptkontakt und mehrere Zusatzkontakte haben. Je nach definiertem Datenmodell können Sie eine Hierarchie aus Unternehmen mit zugehörigen Personen haben.
- Ressource: Eine Ressource ist ein Asset, z. B. ein Produkt, im Geschäftsprozess verwendet wird. Sie ist in der Regel mit einem Vorgang, einem Kontakt oder einer anderen Ressource verbunden.
- Benutzer: Ein Benutzer ist die Person, die mit dem Web Client arbeitet, um die Anfragen zu bearbeiten, die als Vorgänge verwaltet werden. Jeder Vorgang kann einem Benutzer, dem Bearbeiter, zugewiesen sein, der aktuell für den Vorgang zuständig ist. Wenn andere Benutzer eine bestimmte Aufgabe innerhalb des Prozesses haben, können sie als Beteiligte hinzugefügt werden. Jeder Benutzer hat eine oder mehrere Rollen, die die Zugriffsrechte des Benutzers für die Arbeit mit Vorgängen, Kontakten und Ressourcen festlegen.
- Workflow: Der Workflow setzt den Geschäftsprozess um. Er besteht aus mehreren Schritten, die Aktivitäten genannt werden. Es gibt manuelle Aktivitäten, die von den Benutzern ausgeführt werden, und automatische Aktivitäten, die vom System ausgeführt werden. Die Aktivitäten sind in Bereichen angeordnet, die den Status eines Vorgangs darstellen. Die Intelligenz des Prozesses, wie Bedingungen, Entscheidungen, Eskalationen, Erinnerungen, automatisch gesendete E-Mails oder andere Aktionen, wird ebenfalls im Workflow definiert.
- Prozess: Der Prozess, auch Queue genannt, spiegelt in der Regel die Organisationsstruktur des Unternehmens wider. Zum Beispiel kann es für jede Abteilung einen Prozess geben, da jede Abteilung ihre eigene Arbeitsweise hat. Der Prozess verknüpft die verschiedenen Objekte und legt fest:
- ob die Vorgänge Kontakte haben
- wie die Vorgänge aussehen sollen (Vorgangsdatenfelder)
- wessen Vorgänge bearbeitet werden (Kundengruppen)
- wie seine Vorgänge bearbeitet werden (Workflow)
- wer die Vorgänge bearbeiten darf (Berechtigungen)
Anmelden und Abmelden
Sie können sich beim System anmelden, indem Sie die Anmeldeseite öffnen und Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. In einigen Systemen werden Sie automatisch mit Ihrem Windows-Benutzer angemeldet.
Sie können sich abmelden, indem Sie im Benutzermenü (blauer Kreis mit Ihren Initialen) auf den Button Abmelden klicken. Sie werden automatisch abgemeldet, wenn Ihre Session abläuft. In beiden Fällen wird der Workspace gelöscht.
Wenn Sie automatisch angemeldet werden und sich mit einem anderen Benutzernamen anmelden möchten, klicken Sie im Benutzermenü auf den Button Abmelden und geben Sie auf der Anmeldeseite den gewünschten Benutzernamen ein.
Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, erhalten Sie nach der Eingabe von Benutzernamen und Passwort eine E-Mail mit einem Bestätigungscode, den Sie zur Anmeldung eingeben müssen.
Elemente einer Seite
Die Benutzeroberfläche des Web Clients ist in vier Bereiche gegliedert:
- Kopfleiste: Enthält die Buttons der Menüleiste und globale Funktionen wie den Kundengruppenfilter, die Schnellsuche, die Detailsuche, die Benachrichtigungen und das Benutzerprofil.
- Linker Bereich: Enthält die Vorgangsliste. Dieser Bereich kann eingeklappt werden.
- Hauptbereich: Enthält das Objekt, an dem der Benutzer arbeitet. Dies kann ein (Vorgang), ein Kontakt oder eine Ressource sein. Alternativ wird die Detailsuche, das Benutzerprofil oder das Dashboard im Hauptbereich angezeigt.
- Rechter Bereich: Enthält die Aktivitäten, die für den im Hauptbereich angezeigten Vorgang, Kontakt, Ressource oder Detailsuche, verfügbar sind. Unterhalb der Aktivitäten werden der Workspace und die Favoriten angezeigt. Dieser Bereich kann eingeklappt werden.
Gestaltungsprinzip
Objektbereiche
Vorgänge, Kontakte und Ressourcen werden im Hauptbereich angezeigt. Sie bestehen aus einer Kopfzeile und mehreren Abschnitten. Die Kopfzeile enthält die Buttons, die sich auf Aktionen beziehen, die für das gesamte Objekt gelten. Darunter werden die grundlegenden Daten des Objekts angezeigt.
Jedes Objekt hat ein Icon, das Informationen über das Objekt liefert:
- Vorgang: Das Symbol gibt den Bereich, d. h. die Stelle innerhalb des Workflows, an. Die Farbe zeigt den Wert eines Vorgangsfeldes an. Das Icon kann Overlays haben, die hinzugefügt werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist.
- Kontakt: Gibt das Datenmodell an.
- Ressource: Gibt den Ressourcentyp an.
Jeder Abschnitt hat einen bestimmten Zweck. Die Kopfzeile eines Abschnitts enthält die Buttons, die sich auf den Inhalt des Abschnitts beziehen. Folgende Abschnitte können vorhanden sein:
Abschnitt | Zweck | Verfügbar für |
---|---|---|
Details | Enthält zusätzliche Datenfelder in einem oder mehreren Tabs oder Pills. | Alle Objekte |
Kontakte | Enthält den Hauptkontakt und die Zusatzkontakte eines Vorgangs. | Vorgänge |
Vorgänge | Enthält die Vorgänge eines Kontakts. Die Vorgangstabelle kann gefiltert werden. | Kontakte |
Personen | Enthält die Personen, die zu einer Firma gehören. | Firmen |
Verknüpfte Vorgänge | Enthält die Vorgänge, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind. | Vorgänge und Ressourcen |
Verknüpfte Ressourcen | Enthält die Ressourcen, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind. | Alle Objekte |
Verknüpfte Kontakte | Enthält die Kontakte, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind. | Kontakte und Ressourcen |
Kommunikation und Historie | Ermöglicht das Senden von E-Mails, das Schreiben von Kommentaren, das Hinzufügen von Zeitbuchungen und das Anhängen von Dokumenten, und enthält die Historie aller am Vorgang vorgenommenen Änderungen und aller durchgeführten Aktionen. Darüber hinaus kann die Anzeige der Historie verändert werden. | Vorgänge |
Historie | Enthält die Historie aller an dem Objekt vorgenommenen Änderungen und aller durchgeführten Aktionen. | Kontakte und Ressourcen |
Attachments | Enthält die Attachments eines Vorgangs, die der Benutzer herunterladen oder löschen kann. | Vorgänge |
Kommentare und Attachments | Enthält Kommentare und Attachments, die sich auf das Objekt beziehen. | Kontakte und Ressourcen |
Kalender | Enthält einen integrierten Microsoft Outlook-Kalender. | Alle Objekte |
Das folgende Beispiel zeigt einen Vorgang. Die Kopfzeile von leeren Abschnitten ist grau dargestellt. Mit den Buttons an der rechten Seite der Kopfzeile des Abschnitts können Sie Inhalte zu Abschnitten hinzufügen.
Die Abschnitte bieten einen einfachen Zugang zu den Objekten, die mit dem aktuellen Objekt verknüpft sind. In der Regel enthalten sie Links, mit denen diese im selben oder einem anderen Tab geöffnet werden können. Sie können die Abschnitte aus- und einklappen. In Abschnitten, die Tabellen enthalten, können Sie die Tabellen anpassen, siehe Tabellen.
Drag-and-Drop
Drag-and-Drop ist für mehrere Aktionen möglich:
- Hinzufügen von Objekten zum Workspace und zu den Favoriten
- Hinzufügen einer Vorgangsverknüpfung
- Aktualisieren eines Vorgangs im Grid
Um Drag-and-Drop zu verwenden, müssen Sie das Objekt-Icon an die gewünschte Stelle ziehen.
Kontextmenüs
Kontextmenüs bieten Aktionen für referenzierte Objekte, z. B. den Kontakt eines Vorgangs oder ein verknüpftes Objekt. Sie können durch Klicken auf den Text Aktion mit dem kleinen Pfeil oder den kleinen Pfeil neben dem Objekt aufgerufen werden.
FAQs
Warum sieht mein Web Client anders aus?
ConSol CM bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, die es Ihrem Unternehmen ermöglichen, das System an Ihre Anforderungen und Anwendungsfälle anzupassen. Das bedeutet, dass jedes System seine eigenen Prozesse mit den entsprechenden Aktivitäten hat, und dass die Objekte die Datenfelder haben, die für diese Prozesse benötigt werden. Objektabschnitte und Funktionen, die in den Prozessen nicht benötigt werden, können ausgeblendet werden.
Darüber hinaus können die folgenden allgemeinen Aspekte angepasst werden:
- Layout: Farben, Schriftarten und Bilder
- Menüs: Einträge im Hauptmenü und in den Kontextmenüs
- Dashboard: Inhalt und Layout des Dashboards
- Bezeichnungen: Benennung von Objekten im Web Client