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Fehlerbehebung

Installation von CM/Doc

Bevor Sie Dokumentvorlagen verwenden können, müssen Sie die Anwendung CM/Doc auf Ihrem Computer installieren. Führen Sie dafür die folgenden Schritte aus:

  1. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil zum Abschnitt Downloads.
  2. Laden Sie das CM/Doc-Installationsprogramm herunter.
  3. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten, um CM/Doc auf Ihrem Computer zu installieren.

Wenn Sie CM/Doc mit OpenOffice verwenden, müssen Sie den Pfad zu Ihrer OpenOffice-Installation konfigurieren:

  1. Wenn CM/Doc noch nicht läuft, d. h. kein CM/Doc-Icon im Infobereich vorhanden ist, starten Sie die CM/Doc-Anwendung, indem Sie ein Dokument-Attachment auswählen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Infobereich auf das CM/Doc-Icon und öffnen Sie Einstellungen -> Open Office.
  3. Wählen Sie hier den Ort Ihrer OpenOffice-Installation.

Wenn Sie CM/Doc mit Internet Explorer oder Microsoft Edge verwenden, führen Sie folgende zusätzliche Schritte aus:

  1. Öffnen Sie Internet Explorer.
  2. Gehen Sie zu Internetoptionen -> Sicherheit -> Lokales Intranet.
  3. Klicken Sie auf Sites.
  4. Klicken Sie auf Erweitert.
  5. Fügen Sie die URL des ConSol CM-Systems zur Zone Lokales Intranet hinzu.

Wenn Sie CM/Doc mit Microsoft Edge verwenden, führen Sie folgende zusätzliche Schritte aus:

  1. Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster als Administrator.
  2. Führen Sie folgenden Befehl aus:
    CheckNetIsolation LoopbackExempt -a -n="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe"

Wenn Sie CM/Doc mit HTTPS verwenden, können je nach Browser einige zusätzliche Schritte erforderlich sein, siehe Verwenden von CM/Doc mit HTTPS.

Verwenden von CM/Doc mit HTTPS

Wenn Sie CM/Doc mit HTTPS verwenden, d. h. die URL des Web Clients beginnt mit https://, müssen Sie dem Zertifikat von CM/Doc vertrauen. Dies erfordert einige zusätzliche Schritte, wenn Sie als Browser Firefox oder Internet Explorer verwenden.

Führen Sie sowohl für Firefox als auch für Internet Explorer folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie im Infobereich das Kontextmenü der CM/Doc-Applikation.

  2. Gehen Sie zu Einstellungen -> Webbrowser. Es wird ein Pop-up-Fenster mit einer Erklärung geöffnet.

  3. CM/Doc öffnet eine Seite in Ihrem Standard-Browser und der Browser zeigt eine Warnmeldung über das Zertifikat an. Sie müssen die Warnmeldung bestätigen und dem Zertifikat vertrauen.

    Wenn die Seite nicht automatisch geöffnet wird, klicken Sie im Pop-up-Fenster auf den entsprechenden Link. Wenn Sie den Web Client nicht in Ihrem Standard-Browser verwenden, kopieren Sie den Link und öffnen Sie ihn in dem Browser, den Sie verwenden. Der Link hat folgendes Format: https://<URL to your CM system>:30333.

  4. Die Meldung CM/Doc erfolgreich für diesen Browser aktiviert wird im Browser angezeigt.

Führen Sie für Internet Explorer folgende zusätzliche Schritte aus:

  1. Gehen Sie zu Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate -> Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.
  2. Klicken Sie auf Importieren.
  3. Importieren Sie das CM/Doc-Zertifikat, d. h. die Datei public.crt in C:\Users\<your user name>\AppData\Local\cmdoc\security, in den Zertifikatsspeicher Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.