Benutzerfunktionen
Einführung in Benutzerfunktionen in ConSol CM
Ein Zusatzbenutzer, der zu einem Vorgang im Web Client hinzugefügt wird, muss eine Benutzerfunktion haben, die die Rolle des Benutzers im Prozess definiert. Diese Benutzerfunktion kann lediglich informativen Zwecken dienen oder den Prozessablauf bestimmen, wie beispielsweise in Genehmigungsprozessen, in denen Zusatzbenutzer bestimmte Aktionen durchführen müssen, um den Vorgang im Prozess weiterzubewegen. Zusätzlich können mit Benutzerfunktionen die Vorgangsberechtigungen feinzujustieren, und zum Beispiel bestimmte Berechtigungen nur Benutzern zu erteilen, die dem Vorgang als Haupt- oder Zusatzbenutzer zugewiesen sind, siehe Berechtigungen für Vorgänge.
Benutzerfunktionen werden Rollen zugewiesen. Benutzer, deren Rollen keine Benutzerfunktionen zugewiesen sind, können nicht als Zusatzbenutzer an Vorgänge hinzugefügt werden.
Sie können die Begriffe, mit denen die Benutzer und Zusatzbenutzer im Web Client bezeichnet werden, auf der Seite TODO ändern.
Einstellungen für Benutzerfunktionen
Die folgenden Einstellungen sind für Benutzerfunktionen verfügbar:
-
Interner Name: Der interne Name der Benutzerfunktion.
-
Lokalisierter Name: Der lokalisierte Name der Benutzerfunktion, der im Web Client angezeigt wird.
-
Für Genehmigungsprozesse: Legt fest, ob die Benutzerfunktion in Genehmigungsprozessen verwendet werden soll. Wenn ausgewählt, können Benutzer mit dieser Funktion eine Entscheidung treffen, die den in Skripten implementierten Prozessablauf bestimmt.
warnungDiese Einstellung kann nach der Erstellung der Benutzerfunktion nicht mehr geändert werden.
Verwalten von Benutzerfunktionen
Benutzerfunktionen werden auf der Seite Benutzerfunktionen der Web Admin Suite verwaltet. Es sind folgende Aktionen verfügbar:
- Benutzerfunktion erstellen: Klicken Sie auf den Button Neue Benutzerfunktion oder duplizieren Sie eine vorhandene Benutzerfunktion, indem Sie auf das Icon Duplizieren der Benutzerfunktion klicken und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor, siehe Einstellungen für Benutzerfunktionen.
- Benutzerfunktion deaktivieren: Sie können eine Benutzerfunktion deaktivieren, indem Sie auf das Icon Deaktivieren klicken. Deaktivierte Benutzerfunktionen können keinen Zusatzbenutzern mehr zugewiesen werden, werden aber noch für vorhandene Zusatzbenutzer angezeigt.
- Benutzerfunktion aktivieren: Sie können deaktivierte Benutzerfunktionen aktivieren, indem Sie auf das Icon Aktivieren klicken.
- Benutzerfunktionen sortieren: Benutzerfunktionen können auf zwei Arten sortiert werden. Sie können die Funktionen per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle ziehen oder die Reihenfolge mit den Icons Nach oben und Nach unten festlegen. Auf diese Weise bestimmen Sie die Reihenfolge, in der die Benutzerfunktionen im Web Client angezeigt werden.
- Benutzerfunktion löschen: Klicken Sie auf das Icon Löschen. Es können nur Benutzerfunktionen gelöscht werden, die in Vorgängen keinem Zusatzbenutzer zugewiesen sind. Benutzerfunktionen, die nicht in Verwendung sind, aber Rollen zugewiesen sind, können gelöscht werden.
- Benutzerfunktion zu Rollen zuweisen: Wählen Sie die gewünschten Rollen im Feld Rollen auswählen, denen die Benutzerfunktion zugewiesen wird.
- Benutzerfunktionen von einer Rolle entfernen: Die Rollen, denen die Benutzerfunktion zugewiesen ist, werden unter dem Auswahlfeld Rollen auswählen, denen die Benutzerfunktion zugewiesen wird angezeigt. Sie können auf das X neben dem Namen der Rolle klicken, um die Zuweisung zu entfernen.